Sozialgeschichte der Uhrenindustrie

Die Unternehmerfamilie Kaiser – eine angesehene Familie

122 Jahre Uhrenfabrik Villingen

Am 10.07.1974 wurde über das Unternehmen Kaiser-Uhren in Villingen das Konkursverfahren eröffnet. 631 Mitarbeiter erhielten die Kündigung;1   (mehr …)

  1. Hans-Heinrich Schmid, Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850 bis 1980. Bd.2 Nürnberg 2012. S. 471. []

Kaiser-Uhren: Trotz wirtschaftlicher Probleme – Alles ist gut?

Blumen-Uhr

Blumen-Uhr

1966 Importe aus Japan, China und dem Ostblock

Wesentliches über die Lage des Unternehmens erfährt man nur aus der regionalen Presse. Geschäftsberichte oder ähnliches haben sich leider nicht erhalten. (mehr …)

Der Konkurs der Firma Kaiser

Der Konkurs der Firma Kaiser im Juli 1974
Die Meldung vom Vergleichsantrag der Firma Kaiser-Uhren im Juli 1974 kam für die Öffentlichkeit und vermutlich auch für die Mitarbeiter von Kaiser-Uhren völlig überraschend.1  (mehr …)

  1. SAVS 1.16-1998.SK 11.7.1974. Gestern Vergleichsantrag gestellt- Hilft die Hausbank aus den Zahlungsschwierigkeiten- Belegschaft bangt um Arbeitsplätze. Schwabo v. 10.7.1974 []

Kaiser-Konkurs: Wer ist schuld?

Aus Sicht der Gewerkschaften: Die Banken, die Unternehmer, zu loyale Betriebsräte

Bereits bei der Protestversammlung auf dem Benediktinerplatz am 9. Juli wurde von dem SPD-Landtagsabgeordnetem Adam Berberich die Frage nach den Ursachen und der Schuld am Kaiserkonkurs gestellt. (mehr …)

„Wäre die Uhrenfabrik Kaiser zu retten gewesen?“

„Wäre die Uhrenfabrik Kaiser zu retten gewesen?“

fragte Manfred Bossert in der Stuttgarter Zeitung am 13. 7. 1974 und antwortete: „Kaiser-Uhren sei das Opfer eines Ausleseprozesses; (mehr …)

  • Kategorien