Sozialgeschichte der Uhrenindustrie

Die Gründer der Firma sternplastic

geschrieben am: 24.08.2020 von: Annemarie Conradt-Mach in Kategorie(n): sternplastic-Museum

Die Gründer des Unternehmens sternplastic Irmentraut und Matthias Hellstern lernten sich im Winter 1946/ 47 in einem Tanzkurs der katholischen Jugend in Schwenningen kennen.

produktion animation sound-design: interimblau-design

 

Bevor 1951 geheiratet wurde, baute das junge Paar zusammen mit den Schwiegereltern Kessler ein Haus, wie das in Schwenningen üblich war. Auf eine Hochzeitsreise wurde verzichtet, dafür aber vom Hochzeitsgeld eine Drehmaschine gekauft, mit der die Oma Kessler anschließend für die Schwenninger Industrie Drehteile herstellte.

Irmentraut, geb. 1925, kam aus einer typischen Schwenninger Arbeiterfamilie. Der Vater Valentin Kessler (evangelisch) war Uhrmacher, später Mitarbeiter bei der Stadt. Die Mutter Helene Kessler geb. Armbruster (katholisch),  war aus Baden. Matthias, geb. 1927 in Betra bei Horb, war der älteste Sohn des katholischen Landwirts Anton Hellstern und der Katharina Hellstern.

 

Kommentar schreiben

Kommentar

  • Kategorien