Sozialgeschichte der Uhrenindustrie

Die Entwicklung Schwenningens vom Bauerndorf zur Industriestadt.

geschrieben am: 15.11.2017 von: Annemarie Conradt-Mach in Kategorie(n): Bücher zum Thema
... mit langer Hos' und Dächleskapp'... Die Entwicklung Schwenningens vom Bauerndorf zur Industriestadt 1600 bis 1918

… mit langer Hos‘ und Dächleskapp’… Die Entwicklung Schwenningens vom Bauerndorf zur Industriestadt 1600 bis 1918

Wie wurde das kleine, beschauliche Bauerndorf Schwenningen zu einer florierenden Industriestadt und dem Sitz zahlreicher, auch überregional erfolgreicher Unternehmen? Beginnend mit der Vorgeschichte und ersten Handwerksbetrieben Mitte des 18. Jahrhunderts zeichnet der Autor eine Entwicklung nach, die bis weit ins 20. Jahrhundert reicht. Als treibende Kraft zeigt sich vor allem die Uhrenindustrie, die die rasante Modernisierung und Industrialisierung Schwenningens im 19. Jahrhundert vorantreibt. Dahinter stehen viele damals aufstrebende örtliche und regionale Unternehmen, deren Geschichte ausführlich wiedergegeben wird und die teilweise heute noch erfolgreich am Markt agieren.

Der Schwenninger Autor Siegfried Heinzmann leitete fast 40 Jahre einen Betrieb in der Region und ist in der Lokalpolitik engagiert. Er hat bereits mehrere heimatgeschichtliche Sachbücher veröffentlicht.

Das Buch hat 320 Seiten mit 317 Abbildungen. Fester Einband im quadratischen Format. ISBN 978-3-95505-011-5. Euro 34,80. Erschienen im ifu – verlag regionalkultur.

Kommentar schreiben

Kommentar

  • Kategorien